Der Begriff "Compliance" bedeutet eigentlich nichts anderes, als die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien.
Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat hierzu den "Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft für den Vertrieb von Versicherungsprodukten" veröffentlicht, welcher grundsätzlich zwar nur als Selbstverpflichtung für die Versicherungsunternehmen gedacht war, aber natürlich auch immer mehr in den Alltag der Vertriebe und Pools Einzug hält.
Jedes Versicherungsunternehmen, welches den Kodex für sich als verbindlich anerkannt hat, wird dies in der Regel auch von den Vertrieben und Pools verlangen, wenn diese die Produkte des jeweiligen Versicherungsunternehmens vertreiben und vermitteln wollen.
Hierzu heißt es im vorgenannten Kodex: "Inhalt der Compliancevorschriften sind insbesondere auch die Ächtung von Korruption, Bestechung und Bestechlichkeit; klare Regeln für den Umgang mit Geschenken und Einladungen und sonstige Zuwendungen; klare Regeln in Bezug auf Werbemaßnahmen und Unternehmensveranstaltungen sowie Vorschriften zur Vermeidung von Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen. Sie definieren weiterhin klare Regeln zum Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften."
Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam, inwieweit entsprechende Vorschriften und Richtlinien in Ihrem Unternehmen bereits eingehalten werden, welche Massnahmen akut für die Bereiche notwendig sind, wo dies noch nicht der Fall ist, wie Sie die notwendigen Massnahmen umsetzen und für die Zukunft sicherstellen, dass diese auch kontinuierlich eingehalten werden.