Selbst die scheinbar perfekteste Strategie ist Verschwendung, wenn sie nicht zum Unternehmenskontext passt oder nicht umsetzbar ist.
Wie wertvoll ist es beispielsweise, laufend Zeit und Geld in Werbemaßnahmen für ein spezielles Produkt oder eine spezielle Dienstleistung zu investieren, obwohl Mitbewerber dieses Produkt oder diese Dienstleistung zu einem günstigeren Preis, als Ihr Unternehmen ihn anbieten kann, schon seit Jahren erfolgreich verkaufen bzw. vertreiben?
Um solche Fehler zu vermeiden, befasst sich das Strategie-Management mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen eines Unternehmens, wobei es natürlich wichtig zu wissen ist, dass die strategische Ausrichtung auch unmittelbaren Einfluss auf die Strukturen und sonstigen Systeme eines Unternehmens hat.
Grundsätzlich unterscheidet man 5 Phasen:
1. Analyse
2. Planung
3. Strategieformulierung und -bewertung
4. Umsetzung
5. Controlling
Wir beraten und unterstützen Ihr Unternehmen professionell bei der Suche nach der perfekten, individuellen und zu Ihrem Unternehmen passenden Strategie und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.