Mit dem Begriff Projektmanagement bezeichnet man das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten, wobei bestimmte Begriffe und Verfahrensweisen, insbesondere in großen Unternehmen, inzwischen standardisiert sind.
Der jeweilige Projektmanager bewegt sich dabei immer zwischen den Größen Zeit (Projektdauer und Termine), Kosten (des Projektes) und Inhalt (Umfang und Qualität der Projektergebnisse), weshalb diese drei Größen auch in Zielkonkurrenz zueinander stehen, da jede Änderung an einer dieser Steuergrößen automatisch zu Änderungen an einer oder beiden anderen Größen führt.
Der Projektmanager ist gegenüber dem Auftraggeber für das Projekt verantwortlich und berichtspflichtig und gegenüber dem Projektteam ist er sachlich weisungsberechtigt. Ob er auch disziplinarisch weisungsberechtigt ist, hängt von der Art, Größe und Struktur des jeweiligen Unternehmens ab.
Ein erfolgreicher Projektmanager benötigt Kenntnisse des Projektmanagements, allgemeines Managementwissen, produktspezifisches Wissen, Ausdauer und Belastbarkeit, eine ganzheitliche und nachhaltige Denkweise sowie zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten. Neben dem methodischen Können sind die sozialen Fähigkeiten eines Projektmanagers für den Projekterfolg entscheidend.
Projektmanager sollten daher über Erfahrungen in Kommunikation und Konfliktmanagement, Teambildung und Motivation verfügen.
Da Projektmanagement auch immer Risiko- oder Chancenmanagement ist, macht einen guten Projektmanager auch aus, dass er kritische Situationen frühzeitig erkennt, mit geringen Reibungsverlusten wieder in den Griff bekommt und die sich bietenden Möglichkeiten nutzt.
Unsere Experten sind absolute Vollprofis in diesem Bereich, verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und begleiten auch Ihr Projekt professionell und erfolgreich vom ersten bis zum letzten Tag.