Ein typischer Prozess für Vermittler ist der Weg von der Kundenakquise, über die Kundenberatung, den Abschluss, die Dokumentation, die Policierung, die Abrechnung bis hin zur kontinuierlichen Wiedervorlage.
Diesen Prozess optimal zu gestalten ist die Aufgabe der Prozessoptimierung.
Sie dient dazu, die Effizienz und die Effektivität dieses und aller anderen bestehenden Geschäftsprozesse sowie den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen kontinuierlich zu verbessern.
Sie ist die Grundlage einer wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung, ist heute unverzichtbarer Bestandteil jeder modernen Betriebsführung und ohne den Einsatz geeigneter Software-Werkzeuge kaum noch darstell- und beherrschbar.
Sie gliedert sich in mehrere Schritte:
1. Analyse und Klassifizierung der bestehenden Prozesse
2. Beschreibung der bestehenden Prozesse
3. Erstellen einer Prozesslandkarte (Prozessogramm)
4. Optimierung der bestehenden Prozesse
5. Kontinuierliches Controlling
Wir beraten und unterstützen Sie bei allen Schritten der Prozessoptimierung inkl. der technischen Umsetzung mit unseren ausgewiesenen IT-Spezialisten.