Gemäß der Norm ISO 31000 ist Risikomanagement eine Führungsaufgabe, im Rahmen derer die Risiken einer Organisation identifiziert, analysiert und bewertet werden.
Hierzu sind übergeordnete Ziele, Strategien und die Politik der Organisation für das Risikomanagement festzulegen.
Im Einzelnen betrifft dies die Festlegung von Kriterien, nach denen die Risiken eingestuft und bewertet werden, die Methoden der Risikoermittlung, die Verantwortlichkeiten bei Risikoentscheidungen, die Bereitstellung von Ressourcen zur Risikoabwehr, die interne und externe Kommunikation über die identifizierten Risiken sowie die Qualifikation des Personals für das Risikomanagement.
Auch Versicherungsvermittler, ganz gleich, ob Vertreter oder Makler, haben Risiken, die es zu identifizieren und zu managen gilt.
Klassische Beispiele dieser Branche sind:
Natürlich können Sie sich heute gegen die meisten Risiken versichern, aber entscheidend ist zunächst einmal, alle Risiken, welche von vielen Faktoren abhängig sind, zu kennen, sie zu identifizieren, zu klassifizieren und dann eine geeignete Strategie zu entwickeln, um mit diesen Risiken adäquat umzugehen.
Wir beraten und unterstützen Sie professionell bei dieser Herausforderung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Risiken minimieren.