Selbst die scheinbar perfekteste Strategie ist Verschwendung, wenn sie nicht zum Unternehmenskontext passt oder nicht umsetzbar ist.
Wie wertvoll ist es beispielsweise, laufend Zeit und Geld in ausgeklügelte Werbung für die private Krankenvollversicherung zu investieren, wenn ich keinerlei Möglichkeiten habe, an Neukunden für diese Sparte zu kommen und außerdem ausgewiesener Spezialist im gewerblichen Sachbereich bin?
Um solche Fehler zu vermeiden, befasst sich das Strategie-Management mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen eines Unternehmens, wobei es natürlich wichtig zu wissen ist, dass die strategische Ausrichtung auch unmittelbaren Einfluss auf die Strukturen und sonstigen Systeme eines Unternehmens hat.
Grundsätzlich unterscheidet man 5 Phasen:
1. Analyse
2. Planung
3. Strategieformulierung und -bewertung
4. Umsetzung
5. Controlling
Wir beraten und unterstützen Sie professionell bei der Suche nach der perfekten, individuellen und zu Ihnen passenden Strategie und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.